Vorankündigung "Im Riff geht's rund" - Schulmusical


Wir freuen uns, dass wir heuer wieder ein Schulmusical auf die Bühne bringen dürfen. 

 

42 Kinder aus der VS Arnreit studieren mit der Lehrerin Cornelia Kübelböck ein ca. 60-minütiges Stück ein.

 

Bunte Papageienfische, funkelnde Glitzerinen, "Elsi der Kugelfisch", "Henning von Heringsdorf" und viele andere Meeresbewohner bereiten sich auf die angesagte Unterwasser-Castingshow "Frutti di Mare" vor. In diesen Trubel gerät "Flapo", die Flaschenpost. Sie hat etwas Dringendes zu berichten, aber wer hat schon Lust, so einer "alten Flasche" zuzuhören? Die Botschaft in der Flaschenpost ist brisant! Das wird den Meeresbewohnern jedoch erst klar, als es beinahe zu spät ist!

Kann das Korallenriff noch gerettet werden?

 

Geplant sind 3 Aufführungen, zu denen wir herzlich einladen:

* Freitag, 26.4.2024 um 18 Uhr

* Dienstag, 30.4.2024 um 18 Uhr

* Freitag, 3.5.2024 um 18 Uhr

 

Die Karten werden ab 5. April auf der Schulhomepage erhältlich sein.  

Vielen Dank an unsere Sponsoren!


Großes Paket

Kleines Paket

Spieletag


Fasching


Nikolausbesuch


Tag des Apfels - Danke an Familie Schober


Schwimmen


Religion



Hörspielprojekt Buchclub


Die zweite, dritte und vierte Klasse der Volksschule Arnreit hat im Rahmen des Buchklub-Hörspielprojekts ein eigenes Hörspiel aufgenommen!

Laut der TIMSS-Studie (2019) gibt es in Österreichs Volksschulen Nachholbedarf in den MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Daher hat der Österreichische Buchklub der Jugend für das Hörspiel-Projekt MINT als Schwerpunkt ausgewählt: Sachthemen sollen spielerisch erlern- und erlebbar gemacht werden – und Schüler*innen gestalten die Hörspiele selbst kreativ mit!

Die Klasse bekam im Vorfeld ein umfangreiches Materialienpaket passend zum Projektschwerpunkt: spannende, aktuelle Sachbücher mit Arbeitsblättern sowie eigens verfasste Hörspieltexte zu den Themen „Tiere“, „Weltall“, „Energie“ und „der menschliche Körper“. Das Material sollte das gemeinsame Lesen fördern und die Kinder auf ihre Hörspielaufnahme vorbereiten, die im Mai mithilfe eines mobilen Tonstudios in der Klasse stattfand.

Buchklub-Geschäftsführerin Lydia Grünzweig erläutert: „Ziel des Projekts ist es spielerisch das Lesen zu fördern, damit die Kinder quasi nebenbei die Lesefähigkeiten verbessern. Und wir wollen das Bewusstsein schaffen, dass es uns bei dem Projekt um viel mehr geht als um das eigenständige Lesen üben: das gegenseitige Vorlesen, die Auseinandersetzung mit MINT-Themen, Teamarbeit in der Klasse und das betonte Lesen, d.h. den Ausdruck von Gefühlen in der Sprache.“

Das Projekt wird von der Gas Connect Austria und der Trans Austria Gasleitung gefördert, die den Buchklub bereits seit vielen Jahren in der Leseförderung unterstützen.


Pinguincup



Bezirksjugendsingen



Werken



Bücherei



Nikolaus



Musicalaufführung - Paul Pinguin will's wissen